Alpine Luxustherme in Ischgl setzt neue Maßstäbe

Alpine Luxustherme in Ischgl setzt neue Maßstäbe

Die Silvretta Therme in Ischgl wurde nach dreijähriger Bauzeit im Winter 2022 eröffnet. Bereits während der Planungsphase setzte man den Fokus vorausschauend auf eine ressourcenschonende Bauweise. Das Gebäude wurde so nachhaltig und energiesparend wie möglich geplant und errichtet. Auch Produkte von REGUPOL aus den Bereichen Wintersport und Akustik kamen beim Bau der Therme zum Einsatz.

Die kunstvolle Form der Therme schmiegt sich perfekt in die umgebende Landschaft. Architektonisches Highlight des Gebäudes ist die champagnerfarbene Außenfassade, die das elegante Erscheinungsbild unterstreicht und deren Wechselwirkung mit der Umgebung sich im Laufe der Jahreszeiten verändert. Im Inneren der Therme liegt der Fokus auf dem Element Wasser in seinen drei Aggregatzuständen – Eis, Wasser und Dampf. In zwei Gebäuden erstreckt sich auf vier Stockwerken ein facettenreiches Angebot für Einheimische und Gäste.

Projektübersicht

  • Bauzeit: 2019 – 2022
  • Energieeffiziente Bauweise
  • Errichtungskosten ca. 75 Mio. €.

Verwöhnprogramm der Extraklasse

Mit einer Wasserfläche von über 1.000 m² ist für jeden etwas dabei – von Sportbecken im Innen- und Außenbereich, über ein großzügiges Erlebnisbecken mit Whirl-Grotte bis hin zum Outdoor-Pool mit Poolbar.

Feinschmecker kommen in der Therme ebenfalls auf Ihre Kosten. Ob ein kühler Drink an der Bar, eine Spezialität aus der Grill-Lounge oder italienische Köstlichkeiten aus der Trattoria, in der Therme werden für jeden Geschmack kulinarische Genüsse angeboten.

Abgerundet wird das Angebot durch eine einzigartige Eislaufbahn im ersten Obergeschoss. Diese führt auf 1.300 m² rund um das Gebäude mit einem 250 Meter langen befahrbaren Tunnel und einer Eisbar. Zudem gibt es einen Fitnessbereich mit einer Fläche von 1.300 m², eine große Saunalandschaft mit 1.500 m² und einen Medical Spa Bereich.

Darüber hinaus ist die Therme auch für Veranstalter die erste Anlaufstelle, denn sie bietet einen abteilbaren, multifunktionalen Veranstaltungssaal, in dem bis zu 600 Personen Platz finden.

Im Gebäudekomplex wurden insgesamt über 6.500 m² REGUPOL Produkte verbaut. Auf den Flächen rund um die Eislaufbahn wurden 400 m² REGUPOL everoll alpine ultimate verlegt. Der rutschfeste Wintersportboden verhindert als Umrandung der Eisflächen, dass die Gäste ins Rutschen kommen. Zudem ist er robust und widerstandsfähig, sodass er den Untergrund vor Beschädigungen schützt – auch in hoch belasteten Bereichen. Durch das große Produktsortiment werden auch erhöhte bauliche Anforderungen an das Brandverhalten erfüllt. 

Für die Konfliktfreiheit zwischen den verschiedenen Nutzungskonzepten bietet REGUPOL passende akustische Lösungen an. Um ein störungsfreies Entspannen in den Wohlfühlbereichen zu gewährleisten, wurden daher 2.475 m² der speziell für den Außenbereich entwickelten Trittschalldämmunterlage REGUPOL sound and drain 22auf der Dachterrasse der Therme verbaut.

Auch im Inneren des Gebäudes kam REGUPOL Trittschalldämmung zum Einsatz. Teile des Estrichs sind mit 3.630 m² REGUPOL sound 17 ausgestattet worden. Auf diese Weise wird eine Übertragung von Trittschall vermieden und Ruhe in den Bereichen, in denen der Gast entspannen soll, sichergestellt.

Alles in allem ist eine Wohlfühloase der Extraklasse entstanden, die luxuriöse Aufenthalte und Entspannung in bester Form mit Nachhaltigkeit verbindet. Bereits in der ersten Wintersaison konnten seit der Eröffnung über 70.000 Besucher in der neuen Silvretta Therme Paznaun begrüßt werden.

Weitere Projekte

Lindley Lindenberg Frankfurt

Lindley Lindenberg Frankfurt

Bildungscampus Seestadt Aspern Wien

Bildungscampus Seestadt Aspern Wien

Seniorenwohnanlage Herbstwiesen Kümmersbruck

Seniorenwohnanlage Herbstwiesen Kümmersbruck

Trittschallschutz für Terrassen – Bildungscampus Aron Menczer Wien

Trittschallschutz für Terrassen – Bildungscampus Aron Menczer Wien

Innovative Quartiersentwicklung NEO München

Innovative Quartiersentwicklung NEO München

Ikea Westbahnhof Wien

Ikea Westbahnhof Wien

Dachflächenaktivierung Sportdach Kaufland Erfurt

Dachflächenaktivierung Sportdach Kaufland Erfurt

Merkliste
Kontakt